Ein wichtiger Schritt, damit unsere Mitglieder entlastet werden: die neue LHBB-Connect App

Werte Mitglieder,

es ist soweit. Die Entwicklung unserer eigenen App ist abgeschlossen. Diese ist für Android und IOS verfügbar. 

Damit lassen sich nun schnell und sicher nachzureichende Unterlagen an uns übermitteln. Das bisherige Scannen und per E-Mail senden bzw. kopieren und auf dem Postweg verschicken gehört damit der Vergangenheit an. 

Einfach zu Hause per Smartphone und unserer App abfotografieren und an unser Mitgliederportal verschlüsselt übermitteln. Und schon haben wir Zugriff auf die Dokumente- und nur wir! 

Zuvor müssen Sie sich jedoch bei unserem Mitgliederportal registriert haben. Wenn dies noch nicht geschehen ist, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Beratungsstelle. Dort erhalten Sie die notwendigen Zugangsdaten und Informationen.

Anschließend einfach die App aus dem Store herunter laden und installieren. Danach werden Sie zur Eingabe des Benutzers aufgefordert. Ist dies geschehen, bestätigen Sie die Frage "LHBB Mitgliederportal verbinden?" mit "Ja". Danach gelangen Sie in die Benutzerdatenverwaltung, wo es mit einem Klick auf den Pfeil rechts neben "Portal-Login" weiter geht. Im darauf folgenden Fenster geben Sie nun Ihre Zugangsdaten für das Mitgliederportal ein und klicken auf "Speichern".

Die App ist nun startklar.

Mit Klick auf das Plus- Symbol können Sie nun ein Dokument aufnehmen. Dazu bitte die Frage nach dem Kamerazugriff mit "Ja" beantworten. Nach dem Abfotografieren kann das Dokument noch bearbeitet und mit einem passenden Namen versehen werden. Bitte diesen Namen auch sinnvoll vergeben, so dass wir die Unterlagen besser zuordnen können.

Nun kann das Dokument mit einem Klick auf "Senden" an unser Portal übermittelt werden. Der kleine farbige Punkt am Rand des Miniaturbildes zeigt den Status an. Grün zeigt an, dass korrekt versendet wurde. Ein gelber Punkt signalisiert, dass der Sendevorgang noch nicht abgeschlossen ist. Wenn Rot aufleuchtet, konnte das Dokument nicht versendet werden, weil entweder keine Daten- oder WLAN- Verbindung besteht oder die Login- Daten für das Mitgliederprotal falsch eingegeben wurden.

Noch ein Hinweis: Natürlich gibt es weiterhin Belege, die unbedingt im Original an das Finanzamt geschickt werden müssen, wie z.B. Steuerbescheinigungen der Banken oder die Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen. Diese benötigen wir daher weiterhin als Original. 

Hier finden Sie eine Kurzanleitung für die App und unser Portal:      Anleitung
Hier finden sie die Datenschutzhinweise zu unserer App:                 Datenschutz